Methodische Wege - (Dieter Kempkens)

2 Unterschiedliche methodische Wege zur Entwicklung von Judotechniken unter Berücksichtigung von Übungs- und Spielformen

Erstellt von Dieter Kempkens, Juli 2003

In diesem Kämpferprofil stelle ich die Techniken vor, die ich während meiner aktiven Zeit als Wettkämpfer überwiegend angewendet habe.
Ich habe versucht die Ausführung sowie die Angriffssituation zu beschreiben, in der die Technik zur Anwendung kommt.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Handlungskomplex, da zu den einzelnen Techniken nicht immer eine vor- oder nachbereitende Technik zugeordnet ist.

In der Tabelle auf Seite 1 habe ich, in Anlehnung an das Formular des Landestrainers, alle Techniken mit der zugehörigen Griffauslage des Gegners aufgeführt.

Auf dem Bild sind meine eigenen Kontaktpunkte bei der Kumi Kata dargestellt. Die gepunkteten Kästchen bedeuten, dass der Kontakt auf der Rückseite der Ansicht erfolgt.


 

Attachments:
Download this file (Skript_kempkens.pdf)Methodische Wege[ ]115 kB