Start Kata Wettbewerbe Berichte / Meldungen Lehrgänge mit Koji Komata sorgten für Begeisterung
Lehrgänge mit Koji Komata sorgten für Begeisterung PDF Drucken E-Mail

Auch die starke Hitze in Deutschland konnte viele Judoka nicht davon abhalten, die Lehrgänge des Kata-Experten Koji Komata zu besuchen. An fünf Terminen zeigte das Mitglied der IJF-Kata-Komission so manchen Kniff, der in keinem Handbuch zu finden ist. Am Montag, den 28. Juni, lernte eine Gruppe von circa 25 Judoka in Krefeld alles zum Thema Nage-no-kata. Für einen kleinen Kreis gab der Sensei am Mittwoch, den 30. Juni, einen Speziallehrgang. Auch am Donnerstag, den 1. Juli, wurde in Düsseldorf die Nage-no-kata behandelt. Siebzig Teilnehmer zählte der Lehrgang. Am Samstag, den 3. Juli, stand in Duisburg dann die Kodokan Goshin-Jutsu im Zentrum des Interesses der 35 Anwesenden. Beim letzten Termin am Sonntag, den 4. Juli bildete nochmals die Nage-no-kata den Abschluss. Dort nahmen 50 Kata-Interessierte teil. Großen Dank erntete Koji Komata nicht nur von den Teilnehmern. Der NWDK-Präsident Horst Lippeck übergab dem Gast aus Japan am letzten Tag viele Geschenke als Anerkennung.

Sensei Komata erklärte an allen Tagen locker und mit viel Witz die einzelnen Techniken. Besonders wichtig war ihm, den Sinn und Zweck der Abläufe zu zeigen. Warum und wie ist eine bestimmte Bewegung auszuführen? Er demonstrierte die Knackpunkte, um jede Technik mit der größtmöglichen Effektivität auszuführen. Der Einsatz des Körpers, ohne großen Kraftaufwand, war einer der wichtigen Punkte, die der Sensei vermitteln wollte.

Alle Teilnehmer waren von der Fachkenntnis des Japaners begeistert. Er konnte noch so manchem Paar wertvolle Hinweise für die Ausführung einer Technik geben. Dem Experten blieb auch der kleinste Fehler nicht verborgen. So konnten nicht nur die Kata-Neulinge viele Dinge lernen, auch für die geschulten hohen Dan-Träger waren die Lehrgänge mit dem Kata-Lehrer eine Bereicherung.

 

dsc_0083

 

dsc_0084

 

 

dsc_0086

 

dsc_0101

LG Goshin-Jutsu in Duisburg

 

dsc_0111

 

 

dsc_0114

 

 

dsc_0119

 

 

dsc_0132

 

 

dsc_0173

 

 

dsc_0194

LG Nage-No-Kata in Duisburg

 

Text und Fotos: Silke Schramm

 


 

 
RocketTheme Joomla Templates